„Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl
der Jünger in Jerusalem vermehrte sich sehr…“

Apg.6,7

Das Gospel Training Center wird dich im Wort und im Geist des Glaubens fördern und stärken, damit deine persönliche Gottesbeziehung an Tiefe und Realität zunimmt. Du wirst ein starker Mitarbeiter durch das lebendige Wort Gottes, um die Gemeinde Jesu in der Kraft des Heiligen Geistes zu bauen und die Welt mit der Liebe Gottes zu erreichen. Starke Gemeinden durch starke Mitarbeiter.

Lehrer- und Trägerschaft

Das Besondere am GTC ist die Qualifikation der Dozenten. Der Lehrstab setzt sich aus aktiven Pastoren zusammen, die dem Studenten aus ihrer langjährigen Erfahrung im Dienst sowohl theologisches als auch praktisches Wissen vermitteln. Die Gastlehrer sind ebenfalls langjährig erprobte Apostel, Propheten, Evangelisten, Pastoren und Lehrer.

Pastor Peter Hasler, Zoe Gospel Center Zürich
Pastor Peter Hasler, Dr. Min. ist seit 1983 Gründer des Zoe Gospel Centers in Zürich. Als gebürtiger Amerikaner Schweizer Eltern absolvierte er sein Bibelstudium 1982 am Rhema Bible College in den USA. Schon bald begann er in der Schweiz mit Bibelseminaren, startete eine berufsbegleitende Bibelschule, gründetet einen Buchverlag, etablierte das Hilfswerk «Feed The Hungry» von Lester Sumrall in der Schweiz und war an der Mitgründung 15 freikirchlicher Gemeinden beteiligt.
www.Zoegospelcenter.ch
Pastor Robert Blum, Zoe Life Center Basel
Robert Blum ist Gründer und Leiter des Zoe Life Center in Basel. Er absolvierte die vollzeitliche Bibelschule der Zoe Evangelistischen Vereinigung und diente nach Abschluss für einige Jahre als Co-Pastor im Zoe Gospel Center in Zürich. Er ist Mitgründer des GTC in Brugg und durch Rhema Ministerial Association International ordiniert. Robert Blum ist mit Edith verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
www.zoelifecenter.ch
Pastor Michael Merkt, Gospel Center Brugg
Michael Merkt ist seit 1996 Pastor des Gospel Centers Brugg. Er ist verheiratet mit Sharon und Vater von drei Töchtern. Er absolvierte 1996 das RHEMA Bible Training Center in den USA.
www.gospelcenter.ch
Pastor Thomas Lohnke, Familiengemeinde Langental
Thomas Lohnke ist Pastor der Familiengemeinde Langenthal. Er absolvierte das RHEMA Bible Training Center USA im Jahr 1992.
www.familiengemeinde.ch
Gastdozenten
  • Pastor John Angelina
  • Pastor Jens Garnfeldt
  • Rev. Jim Hockaday
  • Rev. Zoe Hunter
  • Evangelist Jonathan Shuttlesworth
  • Evangelist Matthias Schole
  • Rev. Nadine Moos
  • Sascha Alborn
  • Christian Geiger

Akademische Anbindung

Das Gospel Training Center ist seit dem Schuljahr 2014/15 Mitglied der Transworld Accrediting Commission International (TACI), einer Approbationsgesellschaft für kirchliche Ausbildung. TACI umfasst über 140 in den USA sowie international ansässige Mitgliedsinstitutionen, namentlich Schulen, Bibelschulen, christliche Universitäten und Fachhochschulen. Die Organisation gewährleistet und dokumentiert, dass Infrastruktur und Leitung, Regeln, Lehrstab und Lehrplan internationalen akademischen Standards entsprechen, sodass akademische Qualität und Verantwortlichkeit gewährleistet werden können (siehe auch: www.transworldAccrediting.com).

Konzept: Individuell im Selbststudium

Als Student hast du die Möglichkeit, die Kurse im eigenen Tempo zu durchlaufen. Du kannst frei wählen, ob du die Diplom-Lehrgänge belegen willst oder spezifische thematische Lehrgänge, die dich interessieren. Du möchtest nur ausgewählte Kurse belegen? Auch das ist möglich! Das Selbststudium ermöglicht dir grösstmögliche Flexibilität. Alle Lektionen werden online über Google Classroom angeboten. Jeder Kurs setzt sich aus Video-Lektionen, einem Arbeitsheft und Lernkontrollen zusammen. Nach der Anmeldung und Bezahlung erhältst du ein Login zu deinem Google Classroom Online Konto. Die Kursunterlagen werden nach erfolgter Themenwahl zum Download freigeschaltet. Bei Fragen stehen dir ausserdem unsere kompetenten Mitarbeiter zur Seite.

Die Geschichte des Gospel Training Center

Die Bibelschule versteht sich als eine Schule des Glaubens und des Geistes. Ziel der Ausbildung ist, mittels des lebendigen Wortes Gottes ein starkes, ausgewogenes und stabiles geistliches Fundament zu legen. Der Leitsatz der Schule ist: «Starke Gemeinden durch starke Mitarbeiter».

Wie entstand das Gospel Training Center?
In den 90-er Jahren pflegten die drei Gründerpastoren der Bibelschule jeweils ein- bis zweimal pro Jahr ein Treffen abzuhalten und sich über die Erfahrungen mit ihren Gemeinden auszutauschen. Im Lauf eines solchen Treffens im Jahr 1997 stellte sich heraus, dass alle drei Pastoren die Absicht hegten, in ihrer Gemeinde eine Bibelschule zu gründen. Noch während sie sich über diese Pläne austauschten, hatten sie plötzlich übereinstimmend den Eindruck, sie sollten sich zusammenschliessen und eine gemeinsame «übergemeindliche» Bibelschule ins Leben rufen.

Der Ruf Gottes wurde umgesetzt und «Gospel Training Center – eine berufsbegleitende Bibelschule» als Verein gegründet. Im August 1998 startete die Schule mit über 30 Teilnehmern, damals noch für die Dauer eines Schuljahres. Gastgebergemeinde war das Gospel Center in Brugg.

Die Zahl der Studenten wuchs rasch. Bald besuchten Mitglieder verschiedenster Landes- und Freikirchen das Gospel Training Center. Weitere Pastoren wurden als Lehrer berufen und wuchsen zusammen mit den drei Gründungspastoren zu einem starken Lehrerteam von sieben Hauptlehrern zusammen. Daneben dienten seit Beginn der Schule regelmässig internationale Gastsprecher, die im fünffältigen Dienst standen.

Ermutigt durch die zahlreichen Rückmeldungen von Absolventen, die eine sehr starke und positive Veränderung erlebten und in ihre Berufung hineinwuchsen, bot die Schule ab dem Jahr 2003 ein zweites Schuljahr an. Der Schwerpunkt lag auf der Förderung einer starken Mitarbeiterschaft im christlichen Dienst sowie der Leiterschaftsentwicklung. Viele Absolventen dieses zweiten Schuljahres bestätigten, dass tiefreichende Freisetzungen in ihrem Leben geschahen und die Sicherheit und Kühnheit in den Dingen des Geistes zunahm. Der Unterricht fand montags statt und wurde durch vier zusätzliche Blockwochen ergänzt.

Bis 2017 absolvierten über 800 Männer und Frauen jeden Alters und Hintergrundes aus über 90 Gemeinden und Kirchen das Gospel Training Center.

Dann kam die Zeit für eine Richtungsänderung: Durch den im Jahr 2017 vollzogenen Wechsel zur neuen Gastgebergemeinde Zoe Gospel Center in Zürich bot sich der Schule die Möglichkeit, zeitgemässe Unterrichtsmethoden anzubieten. Dazu gehört z.B. das sogenannte Blended Learning, ein Lernkonzept, welches Google Classroom mit herkömmlichen Lernmethoden kombiniert. Damit können Studenten entweder vor Ort oder via Live-Übertragung am Unterricht teilnehmen. Das ermöglichte ebenfalls, Teilzeit- oder Vollzeitstudium als Optionen anzubieten. Die Teilnehmer konnten die Schule neu online im Selbststudium besuchen und ihr eigenes Tempo bestimmen. Das Kurskonzept stützt sich seitdem auf Video-Lektionen, Arbeitshefte und anschliessende Lernkontrollen.

Dank sei Gott, dass er diese Schule ins Leben rief, um den von ihm gegebenen Auftrag zu erfüllen. Das Gospel Training Center hat Zukunft, da die Ausbreitung seines Wortes Gottes Wille ist. In Apostelgeschichte 19, 20 wird berichtet, dass sich das Wort des Herrn unaufhaltsam ausbreitete und immer stärker wurde.

Was Absolventen sagen

  • Anita A.
    «Alle Lehrer und Lehrerinnen sind einmalig und ihre grosse Erkenntnis vom Wort Gottes war eine riesige Bereicherung für mich! Wir lernten Gott kennen, so wie er wirklich ist: voller Liebe, Güte, Gnade und Barmherzigkeit!»
    Anita A.
  • René A.
    «Für mich war die Bibelschule eine sehr wertvolle Lebensschule. Dank ihr verstehe ich nun Gottes Wort viel besser! Sie hat viel Positives in mir ausgelöst und ich stehe seitdem nicht mehr so unter Druck. Dadurch kann ich das Leben viel mehr geniessen!»
    René A.
  • Roger B.
    «Die Bibelschule war für mich sehr bereichernd. Ich würde sie als idealen Appetitanreger empfehlen, um mehr über das Wort Gottes zu erfahren. Appetitanreger deswegen, weil ich stets noch mehr Hunger hatte und berufsbegleitend über jedes Themenfeld noch mehr erfahren wollte. Das GTC hat mir auch ein gutes Fundament für diese herausfordernde Zeit vermittelt, wofür ich sehr dankbar bin. Besten Dank an alle Lehrer und Helfer, die dies möglich gemacht haben.»
    Roger B.
  • U. Füglistaler
    «Das GTC zu absolvieren hat mir eine ausgewogene Grundlage in biblischer Lehre verschafft. Die Bibelschule hat mich massgeblich geprägt. Ich habe Fähigkeiten erlangt, die den anderen Menschen in der Gemeinde dienen. Zusätzlich erkannte ich durch das aufmerksame Hören des Wortes Gottes eine Reihe von unbiblischen Glaubensinhalten in meinem persönlichen Leben.»
    U. Füglistaler
  • Lisa R.
    «Dank der Bibelschule konnte ich meine zurzeit schwierige Lebensphase gut bewältigen und durfte Heilung erfahren. Ich erlebte in dieser Zeit unglaublich viel Gunst! Es ist die Schule für das Leben mit Gott.»
    Lisa R.
  • Susanne H.
    «Durch die Bibelschule habe ich einen umfassenden Überblick über den Aufbau und die zentralen Aussagen der Bibel erhalten. Dadurch, dass wichtige Themen, wie etwa die Frage der Gerechtigkeit, die Stellung der Frau, das Wesen des Gebets u.v.m., vertieft behandelt wurden, kann ich heute Fragen von Dritten fundiert beantworten. Wichtig für mich war auch der Erwerb des Handwerkzeugs zum selbstständigen Bibelstudium. Es ermöglicht mir, die Inhalte der Bibel richtig zuzuordnen und zu verstehen.»
    Susanne H.
  • Claude & Marianne Sch.
    «Es muss – neben der Ermutigung durch Freude – Gott selbst gewesen sein, der uns in einer herausfordernden Zeit ins Gospel Training Center geführt hat.»
    Claude & Marianne Sch.
  • Françoise B.
    «Durch das vermittelte Wort Gottes durfte ich Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist besser kennen lernen. Dadurch entstand Annahme, Freiheit, Mauern durften fallen und Stück für Stück erkannte ich, wer ich in Christus bin. Ich habe gelernt, mit der Autorität des Herrn in meinem Alltag zu operieren und Siege einzufahren.»
    Françoise B.
  • Edith B.
    «Was ich am GTC besonders schätzte, war die Vielfalt von biblischen Wahrheiten, die vermittelt wurden. Das Training in den vier Bereichen "Grundlagen, Jüngerschaft, Dienst und Leiterschaft" half meinem geistlichen Wachstum sehr. Ich genoss auch die wöchentliche Gebetsschule mit praktischem Input. Die familiäre Gemeinschaft während der Bibelschule mit den Teilnehmern aus den verschiedensten Kirchen und Gemeinden war ebenfalls eine segensreiche Erfahrung.»
    Edith B.
  • Mirjam F.
    «Wir lernen am GTC die Bibel besser zu verstehen, das Potential in uns kommt mehr ans Licht und auch die Richtung unserer Berufung wird deutlicher und klarer.»
    Mirjam F.
  • José & Nancy L
    «Durch die Zeit am GTC sind wir zu einem starken Ehe-Team geworden.»
    José & Nancy L
  • Susanne W.
    «Ich habe drei Bibelschulen absolviert. Das GTC war für mich die beste, da ich dort am meisten Erkenntnisse aus Gottes Wort gewonnen habe. Mein Lieblingsfach war "Das Leben Jesu" von Pastor Peter Hasler, das die Grundlage und Inspiration für eines meiner wohl grössten Projekte, das ich als Autorin noch vorhabe, gelegt hat: Das Leben Jesu in Romanform zu verfassen.»
    Susanne W.
  • Monika P.
    «Das Wort Gottes gelehrt zu bekommen und mitzuerleben, wie jede einzelne Lehrperson zutiefst für Jesus brennt – welch ein Vorrecht.»
    Monika P.
  • Norah D.
    «Mich mit dem Wort Gottes zu befassen, indem ich am GTC studiert habe, bleibt einer der grössten Schätze in meinem Leben. Wenn du in deinem Leben weiterkommen willst, dann besuche das GTC! Durch das GTC habe ich gelernt, biblische Wahrheiten praktisch in meinem eigenen Leben anzuwenden.»
    Norah D.
  • Sharon M.
    «Das Gospel Training Center hat mich vortrefflich für den Dienst in meiner Gemeinde vorbereitet, sodass ich jetzt noch effektiver im Reich Gottes mitarbeiten kann.»
    Sharon M.
  • Sonja W.
    «In der Bibelschule lernte ich, wie ich in der Freiheit leben kann, die ich früher nur vom Hörensagen kannte.»
    Sonja W.
  • Judith & Thomas B.
    «Durch die klare Lehre hat Gott Sichtweisen in uns verändert. Deshalb können wir heute – als eine neue Schöpfung in Christus zur Freiheit berufen – ständig im Glauben wachsen.»
    Judith & Thomas B.